Gemeinsame Aktionen

Mit das Schönste im Rahmen der Elterninitiative sind die vielen gemeinsamen Aktionen, die wir in Eigenregie planen. Ob beim Gartentag, Zeltwochenende oder Karnevalszug: Neben der Arbeit, die dabei getan werden muss, haber wir auch viel Spaß! Außerdem bekommt man gerade dort die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Im Verlauf des Jahres gibt deshalb es so einige (regelmäßige) Veranstaltungen:

RosenmontagRosenmontagszug in Al-Ersch

Noch bevor der Osterhase in die Flohkiste hoppelt, sind wir schon aktiv im dorfeigenen Rosenmontagszug unterwegs. Die Flöhe und ihre Eltern ziehen alljährlich mit neuem Motto als Fußtruppe durch das Dorf und werfen Kamelle – das macht nicht nur den Kindern Spaß!

GartentagGartentage

Etwa zweimal im Jahr gehen wir in Gummistiefeln und mit Spaten und Besen bewaffnet in den Garten der Flohkiste, um dort einen Rundumschlag zu machen: Sträucher schneiden, Unkraut jäten, Weidentippis reparieren, Sandkasten auffüllen und vieles mehr. So ein Tag an der frischen Luft macht munter und zugleich angenehm müde …

ZeltwochenendeZeltwochenende an der Ahr

Eine uralte Flohkistentradition ist das alljährliche Zeltwochenende. Mit Zelten, Badehose und Gitarre bewaffnet, treffen sich die Flöhe und ihre Eltern zum sommerlichen Camping an der Ahr. Hier werden auch traditionell die Nashörner verabschiedet – aber erst, nachdem sie ihr Theaterstück zum Besten gegeben haben. Baden in der Ahr, Stockbrot am Lagerfeuer, Nachtwanderung – braucht es noch mehr Worte?

Basare und Dorffeste

Zu Ostern wird im Dorf ein wohltätiger Basar veranstaltet, an dem die Flokiste regelmäßig teilnimmt. Wir steuern dazu Selbstgebasteltes oder Selbstgebackenes bei und haben schon so manchen Euro für den guten Zweck verdient. Zudem finden im Dorf das Burgfest und die Burgweihnacht statt. Auch hier ist die Flohkiste stets präsent.

Sommerfest

Ein großes Event bei meist ebenso großer Hitze ist unser Sommerfest, das wir auf dem Schulhof der Grundschule veranstalten. Hier sind wirklich alle Eltern gefragt: Würstchen, Kuchen und Getränke verkaufen, Spiele betreuen, Bons und Lose verkaufen oder Tombolagewinnern ihren Preis zuteilwerden lassen. Einige musikalische Talente unter uns haben sogar schon Rockkonzerte veranstaltet.